Ab in den Süden - Reise nach Ko Phangan

Unser Flieger für den Inlandsflug nach Surat Thani

Früh morgens um 04:30 Uhr klingelte unser Wecker. Noch etwas müde packten wir unsere Sachen und liefen los in Richtung Flughafen. Kai war freudig aufgeregt...: Ein Flughafen und endlich mal wieder ein Flug ließ seine Laune Höhenflüge machen und stand im krassen Gegensatz zum Wetter. Es regnete und regnete und regnete! Aus Nacht wurde ein grauer Morgen. Da fiel der Abschied nicht so schwer... wir hofften auf wunderbar sonnige Strandtage! Wieder mal pünktlich waren wir am Flughafen und genossen jeder ein Frühstücks-Croissant und Kai seinen wohlverdienten Kaffee. Mit Air-Asia ging unser Inlandsflug nach Surat Thani im Süden Thailands. Vom Flughafen zum Pier war es nochmal eine Strecke von knapp 30 Minuten mit dem Bus. Von hier starteten die Fähren zu den östlichen Inseln. In unserem Flug war die Überfahrt nach Ko Samui, der größten und bekanntesten Insel auf der Ostseite inklusive. Von dort würden wir dann die nächste Fähre nach Ko Phangan nehmen... doch was war das? Von hier aus fuhr auch eine Fähre direkt nach Ko Phangan... das war nur unwesentlich teurer als die Strecke von Insel zu Insel und sparte deutlich Zeit. Kurzerhand entschieden wir uns um, malten ein Schild, mit dem wir Ankommenden mitteilten, dass wir zwei Tickets nach Ko Samui for free zu vergeben hatten... komischerweise war keiner interessiert! Entweder traute man uns nicht, es war völlig unüblich oder alle besaßen schon Tickets. Mit Blick auf die vollen Ticketschalter kam uns das jedoch unwahrscheinlich vor. Damit würden die Tickets also einfach verfallen? Wir klebten sie samt unseres Schildes in den Eingangsbereich und gingen für ein Snack in den Restaurantbereich. Von hier hatten wir eine gute Aussicht auf den Pier und die Fähren und konnten die Zeit bis 14:30 Uhr gemütlich bei Essen und Trinken rumbringen. Pünktlich gingen wir an Bord... die Fähre war größer als erwartet! Sogar Autos kamen problemlos auf dem Unterdeck unter! Nach 2,5h unkomplizierte Fahrt übers ruhige Meer erblickten wir in der Ferne Ko Phangan. Das Wetter war nicht wirklich aufgeklart. Trotzdem freuten wir uns auf die nächsten paar Inseltage!

Hängematte und Eingang in unser Zimmer

Auf Ko Phangan angekommen, gingen wir gemütlich von Bord... Wir hatten keine Eile und wurden Zeugen eines mittlerweile bekannten Schauspiels: Unzählige Taxifahrer standen bereit und liefen sehr aufdringlich auf die Ankommenden zu. Sie unterboten sich gegenseitig mit ihren Preisvorschlägen, so dass es einfach war, etwas zu verhandeln. Schließlich hatten wir ein Auto ganz für uns allein, das uns einmal um die halbe Insel zum Cookies Resort brachte. Hier bezogen wir unser Zimmer mit Blick über den Strand! Die Hängematte war perfekt mit diesem herrlichen Blick ausgerichtet! Es war toll und nichts hielt uns lange im doch sehr luxuriösen Hotel. Über den hoteleigenen Zugang gingen wir sofort zum Strand runter und spazierten in den frühen Abendstunden im weichen Sand entlang. Einmal liefen wir die komplette Strandsichel ab, tranken ein Nachmittagsbier in einer kleinen, sympathischen Strandbar und liefen bei Dämmerung wieder zurück. Auf dem Rückweg entschieden wir uns für ein Pizza-Abendbrot. Wir waren fast die einzigen Touristen und beobachteten wie 4-5 junge  Kellner auf mehr Gäste warteten. Es war ein toll gelegenes Restaurant mit leider überteuertem Bier und nicht überzeugender Pizza. Aber wir hatten ja noch zwei Abende hier, um bessere Erfahrungen zu machen! :) Am dunklen Strand mit dem Rauschen des Meeres in den Ohren kehrten wir in unser Zimmer zurück! Nach dem frühen Aufstehen heute, stand erstmal Ausschlafen für Morgen auf dem Programm!