Die letzten Tage in Bangkok

Tschüß Koh Tao

Am Morgen des 23.09.2017 stand erneut ein Abschied an... der Abschied von Koh Tao. Es war ein verhältnismäßig grauer Tag, so als wollte das Wetter uns diesen Abschied leichter machen. Nach dem Frühstück checkten wir aus und bekamen von der sehr netten Hotelbetreiberin noch jeder eine Kette mit einer Muschel als Andenken geschenkt! Unsere letzten zwei Tage in Thailand waren angebrochen... wie gut, dass wir diese noch hatten. Denn nach dem letzten Tauchgang sollte man seiner Lunge, dem Blut und den Nasennebenhöhlen etwas Zeit geben, sich an den aktuellen Luftdruck zu gewöhnen, bevor man sie mit Abheben in die Lüfte erneut anderen Druckverhältnissen aussetzt.

Wir liefen den nun schon bekannten Weg zum Pier, warteten auf unsere Fähre und sahen schließlich der kleiner werdenden Insel noch lange hinterher. Es war eine ruhige Überfahrt nach Chumphon. Hier stiegen wir nach einem kurzen Aufenthalt in unseren Bus nach Bangkok. Ein Taxi brachte uns in unser bereits bekanntes Hotel Oriental Smile. Wieder wurden wir nicht erwartet. Aber diesmal wurde während unseres Aufenthaltes auch nicht gebaut. Wir waren letztendlich den ganzen Tag unterwegs und waren froh, unsere Rucksäcke ablegen zu können. Abends gingen wir noch indisch essen und so unspektakulär ging unser vorletzter Tag zu Ende.

Auf Augenhöhe und laut mautzend

Was macht man an seinem letzten Tag, nachdem man ein Jahr jeden Tag immer unterwegs war und weiß, jetzt geht das Jahr zu Ende? Nichts besonderes... ausschlafen, gemütlich frühstücken... und dem Chatuchak-Markt eine zweite Chance geben! Denn für den hatten wir beim ersten Aufenthalt hier defnitiv den falschen Wochentag gewählt. Heute sah es besser aus... wir kämpften uns einen Weg an den tausend tiefen Pfützen unserer Nebenstraße zur Hochbahn vorbei. Beobachtet von unzähligen Katzenaugen! Wie niedlich... sie sahen fast alle gleich aus und auch eine Katzenmama schaute aufmerksam zu uns. Die Kleinen dagegen versuchten sich an verschieden hohen Vorsprüngen aus.

Wieder war es sehr unkompliziert durch die Stadt zu kommen... auch wenn ich etwas angeschlagen war und nun doch deutlich einen dumpfen Druckschmerz in meiner Fußsohle spürte, wo ich mir vor einigen Tagen, die Koralle eingetreten hatte. So langsam hatte ich den Verdacht, dass wir damals nicht alles ausgespült hatten. Entzündet hatte sich nichts, so dass nur das unangenehme Gefühl blieb. Darum musste ich mich dann wohl kümmern, wenn wir wieder in Deutschland angekommen waren. Von der Brücke der Haltestelle zum Chatuchak Markt zeigte sich wieder dieses bunte Straßenbild, diesmal bei bestem Wetter!

Auf dem Markt angekommen staunten wir nicht schlecht! Gut, nochmal hierher gekommen zu sein! Es war schon deutlich was anderes: Der Markt war riesig! Diesmal gab es weitaus mehr als nur Pflanzen zu kaufen. Wir schlenderten auch durch die riesigen Hallen... hier konnte man sich in engen Gängen ewig aufhalten und auch verlaufen. Wir bummelten, aßen unterwegs etwas und kehrten schließlich mit einem schönen Tuch und zwei T-Shirts im Gepäck zurück ins Hotel.

Das war er also unser letzter Tag... wir ließen den Flair der Großstadt nochmal auf uns wirken, genossen das Klima hier... in Deutschland würde uns Herbstwetter erwarten... vielleicht ja doch noch ein paar warme Sonnentage? Wir packten unsere Rucksäcke nochmal um... fertig für einen langen Flug... die wärmeren Sachen nach oben, dass man sich am Flughafen, dann schnell dem anderen Wetter anpassen konnte, ohne vohrer den ganzen Tag zu schwitzen. Nachdem das erledigt war, gingen wir nochmal indisch essen und ließen den Abend bei den wunderbaren milden Temperaturen ausklingen.